Sonntag, 5. Februar 2012

Żupan (2)

Heute habe ich nicht viel gemacht. Nur die Rundung für das Vorderteil abgeklebt:


Der Stehkragen ist einfach nur ein gerader, breiter Streifen. Mittlerweile habe ich für andere Klamotten schon 3 Stehkrägen genäht, aber ich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit ihnen. Das wäre nur halb so schlimm, wenn ich mir heute nicht in den Kopf gesetzt hätte, dass ich den Zupan teilweise besticken will.

Dieses Schnittmuster habe ich von der HP Kismeta. Eine prima Seite! Wie man sieht, hat der Ärmel unten eine Ausformung. Diese möchte ich ebenfalls besticken.

So war ich heute den halben Tag damit beschäftigt Stickmuster zu suchen, aber die richtige Erleuchtung ist mir noch nicht gekommen. Goldstickerei fällt flach, weil ich den Zupan auch auf dem Schlachtfeld tragen werde. Und da muss alles problemlos waschbar bleiben. Vermutlich wird es auf eine filigrane Stickerei in grün rauslaufen. Ich muss mich bald entscheiden, denn ich muss die Stickereien vor dem Zuschnitt machen. Sonst passt es nachher nicht mehr in den Stickrahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen