Samstag, 11. Februar 2012

Stickerei (2)

Heute war ich Stickgarn kaufen. Das ist nichts spektakuläres, aber meine Vorfreude ist dennoch immens.

Ich habe sechsfädig Probe gestickt um zu schauen, ob ich das überhaupt noch kann. Ja, es geht noch und das Ergebnis freut mich riesig. Aber ich schäme mich auch fast ein wenig, wenn ich die filigranen Arbeiten von der Blauen Rose oder die unserer Altvorderen sehe. Vielleicht sticke ich doch nur dreifädig, weil die Motive nicht so groß sind.


Hier seht Ihr den Plattstich (das Blättchen), den Stielstich (das lange Teil) und den Knötchenstich (die Perlen). Anleitungen für die Stiche gibt es massig im Internet. Einfach mal suchen und ausprobieren. Es ist leichter als es scheint ;o)

Ach so, der rote Stoff ist das Leinen, aus dem der Zupan wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen